Reit- und Fahrverein Pfullendorf e. V.

Reitanlage Brunnhausen

88630 Pfullendorf

Reiterstüble

Tel: 0176/8062 4451

E-Mail: kontakt@reitverein-pfullendorf.net

Alternativ nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

Herzlich Willkommen beim Reit- und Fahrverein Pfullendorf

Der Reit- und Fahrverein Pfullendorf e.V. besteht zur Zeit aus 325 Mitgliedern, wovon 178 Kinder und Jugendliche sind.
Die Reitanlage liegt nur 3 km vom malerischen Städtchen Pfullendorf entfernt, welche sich im oberen Linzgau befindet, ca. 20 km bis zum Bodensee.
Zu dieser Anlage gehört ein Stall mit 19 Boxen, welche zum größten Teil mit Pferden von Mitgliedern belegt sind. Doch auch die Schulpferde des Vereins - Amadeus und Gaytano - welche den Reitern und Reitanfängern zur Verfügung stehen, haben dort ihr zu Hause. Und auch für Nichtmitglieder besteht die Möglichkeit ihr Pferd dort unterzustellen.

In den Jahren 2013/2014 haben wir grundlegende Sanierungs- und Umbaumaßnahmen auf der Anlage durchgeführt. Insbesondere wurde hier die Außenwände der gesamten Anlage von Grund auf saniert, neu verputzt und gestrichen. Ferner wurde der Richterturm erneuert und vergrößert, auch das Dressurviereck wurde auf die Championatsmaße erweitert. In die Abreiteplätze und den Rasenplatz wurde eine Drainage gelegt, Sand und Humus eingearbeitet und schlussendlich neu eingesäht. Ferner wurde die Außendielen von der Reithalle erneuert sowie neue Schiebetüren und auch Fenster eingebaut. Auch im Stallgebäude wurde ein neuer Anstrich nötig, die Stalltüren wurden neu eingebaut. Vor dem Reiterstübchen wurde gepflastert und die Außenansicht verschönert.

Zu unserer Anlage gehört eine Reithalle (20 m x 40 m), in welcher der Reitunterricht stattfindet. Der Sandplatz mit den Maßen 20 m x 60 m plus Abreiteplatz (20 m x 40 m) und der Rasen-Springplatz (100 m x 90 m) plus Vorbereitungsplatz (100 m x 30 m) befinden sich direkt neben der Anlage. Ebenfalls in direkter Nähe der Anlage gibt es Koppeln die den eingestellten Pferden zur Verfügung stehen.

Wer ab und zu doch mal lieber ins Gelände gehen will findet rund um Brunnhausen ein herrliches Ausreitgelände von vielen km Länge. Je nach belieben kann im Wald oder auf freier Fläche geritten werden. Der Verein bietet nach Vereinbarung und bei gutem Wetter Ausritte an.

Und wenn man nach dem Reiten noch ein Gläschen trinken oder sich stärken möchte, kann man dies in der Reiterstube tun. Die regelmäßigen Öffnungszeiten sind freitags ab 19:00 Uhr und an allen Veranstaltungen des Vereins.

Neben der Terrasse der Reiterstube, von der man den Springplatz einsehen kann, gibt es einen Spielplatz für den Nachwuchs und einen Grillplatz für Sommerfeste.

©Reit- und Fahrverein Pfullendorf e. V.